Lingerie für trans Frauen

by Zippora Marti |

Wir schreiben das Jahr 2024. Und noch immer ist es nicht für alle Frauen einfach, schöne und nachhaltige Lingerie zu finden. Auch wenn wir der Meinung sind, dass wir alle genau das verdienen. 

Nach unserem Motto “beautiful in every shape”, haben wir in der Vergangenheit immer wieder unsere Größenrange angepasst und nun bis zu 60 Grössen bei allen unseren Bralettes ganz offiziell bei uns im Shop. Mehr zu unseren Grössen erfährst du hier.

Mit dem solidarischen Preissystem versuchen wir, auch einkommensschwächeren Personen unsere Produkte zugänglich zu machen. Beim Solipreis haben alle Kund*innen die Möglichkeit, beim Checkout im Onlineshop in das solidarische Preissystem einzuzahlen. Dieses Geld wandeln wir dann 1:1 in Gutscheine um, die bei uns über die Website ganz einfach beantragt werden können. Mehr dazu erfährst du hier.

 

 

Aber es gibt noch viel zu tun, richtig viel. Denn gerade für Frauen, die bei Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden, ist es fast unmöglich, in “normalen Shops” passende Unterwäsche zu finden. Ist das nicht unglaublich? Darum nähe ich seit 2020 immer wieder für Slips für trans Frauen. Und ehrlich: ich bin immer wieder tief berührt von diesen Begegnungen und ihren Reaktionen. Die meisten kommen erstmal vorbei, um ein Bralette auszusuchen (was bei 60 verschiedenen Grössen noch nie ein Problem war), meistens ist dies ihr erstes Bralette überhaupt. Manchmal habe ich sogar die Ehre, ihnen zum ersten Mal einen BH zu erklären: Worauf muss ich achten, wenn ich ein Bralette anziehe, wie kann ich meine Brüste zurechtrücken und wie die Träger richtig einstellen? Vielleicht klingt das banal für cis Frauen (Frauen, die bei der Geburt korrekterweise dem weiblichen Geschlecht zugeordnet  wurden) und die Antworten auf oben genannte Fragen schon als Kinder aufgeschnappt haben. Doch Menschen, die gerade erst anfangen, ihre Weiblichkeit zu entdecken, haben das nicht schon von klein auf von ihren Schwestern, Müttern und Tanten gelernt. Wenn ich diese Dinge einer Frau zum ersten Mal erklären darf, bekomme ich Gänsehaut vor Freude. Gänsehaut, weil ich ein Teil ihrer noch so jungen Reise sein darf.

Manchmal dürfen wir dann sogar eine Unterhose nähen, die zu ihren Körpern passen. Und dann stehen sie da, betrachten sich im Spiegel und ich mbin sehr berührt, wenn ich sehe, dass sie ihren Blick kaum von sich lösen können. Ein bisschen wie ich, als ich mit 12 Jahren meinen ersten BH bekommen habe, pink, von H&M, mit einem weissen Snoopy drauf -  immer wieder habe ich mich davon gestohlen, mich im Klo eingeschlossen, um meinen so neuen, so weiblichen Körper im Spiegel zu betrachten.

Ganz ehrlich: beautiful in every shape ist nicht schwer. Alle Brands könnten das genauso machen wie wir. Doch leider ist die Welt noch sehr weit davon entfernt und das macht uns traurig.

 

 

Und ja, bisher gibt es für trans Frauen angepasste Slips noch nicht offiziell bei uns im Shop. Denn leider ist die Nachfrage auch bei uns noch zu gering. Liegt es vielleicht daran, dass die Frauen nichts davon wissen? Beisst sich genau da die Katze in den Schwanz? Denn, wäre die Nachfrage da, wenn wir das Angebot offiziell online hätten? Oder brauchen wir doch erst eine größere Nachfrage? Das sind echte Hindernisse für uns als kleines Label. Sollen wir es wagen, ein Produkt zu launchen, wofür wir bis jetzt noch keine allzu große Nachfrage haben, einfach, um unserem Motto gerecht zu werden? Und werden wir unserem Slogan überhaupt gerecht, wenn wir ein so wichtiges Angebot nur “auf Anfrage” abdecken? Diese Fragen stellen wir uns nun seit 3 Jahren und wir haben noch immer keine Antwort.

Was du tun kannst:

  • Sprich darüber: Erzähl deinen Freundinnen, ob cis oder trans, von uns und diesem Angebot.
  • Teile diesen Blogpost.
  • Natürlich: Unterstütze uns mit einem Einkauf, denn dadurch ist vielleicht diese Frage irgendwann mal nicht mehr so groß für uns.
  • Zahle in den Solipot ein, denn oft verdienen trans Frauen weniger, haben durch ihre Situation höhere Ausgaben und können sich unsere Produkte vielleicht erst durch den Solipreis leisten.
  • Du kennst eine trans Frau, die sich genau so ein Höschen wünscht? Schenk ihr eines zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so.

 


In diesem Sinne: Happy Pride Month! Auf dass es vielleicht irgendwann mal allen Frauen leicht fällt, passende Unterwäsche zu finden!

Wir benutzen 🍪 Cookies für eine bessere Shopping Experience!