Wie pflege ich meine Lingerie richtig?

by Jessica Kalbermatter |

Nach dem Glücksgefühl des Bestellens, des Auspackens und des Tragens kommt irgendwann unweigerlich der erste Waschgang deiner neuen Lingerie. Nachhaltigkeit hört beim Kauf nicht auf, viel mehr sollte dein neues Lieblingsstück einen möglichst langen Lebenszyklus bei dir haben. Um das sicherzustellen, ist der richtige Umgang mit den feinen Textilien besonders wichtig. 

Heute teilen wir unsere Tipps und Tricks zum richtigen Waschen, damit deine Unterwäsche dir so lange wie möglich Freude schenkt.

 

1. die Temperatur

Wir empfehlen jeweils, unsere Lingerie mit max. 40 Grad zu waschen, am besten sogar kälter. Zu hohe Temperaturen können einerseits die Fasern beschädigen, aber auch die Farbe auslaufen lassen oder schlimmstenfalls den Schnitt verändern, indem z.B. dein Höschen eingeht oder verzieht.

 

2. das richtige Waschmittel

Deine Unterwäsche ist die erste Schicht, welche mit deiner Haut in Berührung kommt. Du hast dich für unsere Lingerie entschieden, damit hast du schon einen grossen Beitrag für deine Haut- und Vulvagesundheit beigetragen. Wir arbeiten mit Tencel für die Stofflage zwischen den Beinen. Diese Superfaser kommt gänzlich ohne Dünger und Pestizide aus, da kann also auch nichts in der Flora deiner Vulva landen. 
Damit die Lingerie auch bei tieferen Waschtemperaturen hygienisch sauber wird, braucht es ein Spezialwaschmittel für Feines.

 

3. Wäschebeutel und -netze 

Nicht umsonst bieten wir in unserem Shop auch einen Waschbeutel an. Damit die feinen Fasern und vor allem auch die Spitze sich nicht an anderen, gröberen Textilien aufrauen, solltest du deine Unterwäsche jeweils in einem Waschbeutel oder Wäschenetz waschen. Bestenfalls wäschst du deine Unterwäsche eh nicht mit unterschiedlichen Textilien (wie z.B. Jeans), aber falls doch ist der Wäschebeutel dein best friend!

 

4. Fleckenbehandlung

Grad bei den Höschen kann es zu Fleckenbildung kommen, wenn du keine Slipeinlagen o.ä. trägst. Das ist überhaupt nicht tragisch, am besten lässt du die Höschen vor dem Waschen noch etwas einweichen. Hartnäckige Flecken kannst du vor dem Waschgang punktuell behandeln. Das geht entweder mit einem Fleckentferner, ein bisschen Handseife oder sogar Shampoo tut den Dienst aber meistens auch.

 

5. Nicht in die Sonne hängen

Im Sommer ist die Versuchung gross, die Wäsche in der Sonne aufzuhängen und trocknen zu lassen. Für Lingerie ist das leider nicht so geeignet, denn die Sonneneinstrahlung kann das Elasthan, welches deine Unterwäsche dehnbar macht, beschädigen. Dadurch kann es passieren, dass deine Lingerie dann plötzlich nicht mehr so schön körperanliegend sitzt.

 

Mit diesen 5 Tipps sollte die Pflege deiner Unterwäsche kein Problem mehr darstellen. Und falls doch mal was schiefgehen sollte und du plötzlich ein Loch in der Lingerie hast: schreib uns gerne, wir führen auch Reparaturarbeiten aus. 

 

Wir benutzen 🍪 Cookies für eine bessere Shopping Experience!